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Gluten-Intoleranz: Was Sie Wissen Müssen
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Video: Zöliakie: Was muss ich beachten? Was könnten die Ursachen sein? Symptome bei Glutenunverträglichkeit 2023, Februar
Anonim
Butternusskürbis Carbonara mit Brokkoli
Butternusskürbis Carbonara mit Brokkoli

Gluten, ein Protein in Weizen, Gerste und Roggen, hat in letzter Zeit viel Flak in der Nahrung erhalten. Wenn das Bewusstsein für Glutenempfindlichkeit und -unverträglichkeit steigt, stellen Sie auch Fragen zu diesen Bedingungen und ob Sie sie haben könnten.

Abgebildetes Rezept: Butternusskürbis Carbonara mit Brokkoli

Viele Menschen diagnostizieren sich selbst als glutenunverträglich, basierend auf einer langen Liste von scheinbar nicht zusammenhängenden Symptomen: Gehirnnebel, Depressionen, chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen und Gelenkschmerzen. Wenn sich mehr Freunde beim Abendessen für die glutenfreien Brötchen entscheiden, fragen Sie sich vielleicht, ob es wirklich möglich ist, auf Gluten "empfindlich" zu reagieren? Und wenn ja, woher wissen Sie, dass Sie es sind, besonders wenn diese Symptome so allgemein und auch häufig klingen?

Es ist Zeit, Fakten von Fiktionen über die Glutenempfindlichkeit zu trennen.

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Was ist Glutenunverträglichkeit?

Glutenunverträglichkeit ist eine neu erkannte und schlecht verstandene Störung. Es gibt keine offizielle Definition der Glutenunverträglichkeit, aber klinisch nennen es viele Experten die nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit (NCGS). Bei Patienten mit NCGS treten ähnliche Symptome wie bei Menschen mit Zöliakie auf - ein Zustand, bei dem das körpereigene Immunsystem auf Gluten reagiert, indem es Entzündungen und Schäden an der Darmschleimhaut hervorruft. Diese Symptome können von Bauchschmerzen, Blähungen, Gasigkeit, Übelkeit und Durchfall bis hin zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit und Kopfschmerzen reichen, erklärt Melinda Dennis, MS, RD, LDN, die Ernährungskoordinatorin im Zöliakiezentrum des Beth Israel Deaconess Medical Center. Menschen mit diesen Symptomen fühlen sich möglicherweise besser, wenn sie sich glutenfrei ernähren.

Der Drahtreifen? Menschen mit NCGS testen nicht positiv auf Zöliakie.

Während der erste Fallbericht über NCGS 1978 dokumentiert wurde, wurde dieses Phänomen erst 2011 in der ersten gut durchgeführten klinischen Studie untersucht. Die im American Journal of Gastroenterology veröffentlichte doppelblinde, randomisierte Studie umfasste 34 Patienten, die an Reizdarmsyndrom (IBS) litten, aber keine Zöliakie hatten. Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, sich glutenfrei zu ernähren, und die Studie gab jedem Teilnehmer täglich ein Muffin und zwei Scheiben Brot, die entweder Gluten enthielten oder nicht. Nach sechs Wochen berichteten signifikant mehr Patienten in der Glutengruppe (68 Prozent) über schlimmere Symptome von Schmerzen, Blähungen und Müdigkeit als in der glutenfreien Gruppe (40 Prozent).

Obwohl nicht alle IBS-Patienten von der glutenfreien Ernährung profitierten, deuten diese Studie und kürzlich durchgeführte Studien darauf hin, dass NCGS existiert und dass einige Patienten möglicherweise von einer glutenfreien Ernährung profitieren.

Es ist jedoch immer noch nicht klar, wie viele Menschen an NCGS leiden. Während angenommen wird, dass es häufiger vorkommt als Zöliakie, von der schätzungsweise 1 Prozent der Weltbevölkerung betroffen ist, deutet die Forschung darauf hin, dass NCGS weniger als 1 Prozent bis zu 13 Prozent der Bevölkerung betreffen kann.

Was verursacht Glutenunverträglichkeit?

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Gluten muss schuld sein, oder? Wenn nur das Leben so einfach wäre.

Obwohl es der bekannteste Schuldige ist, ist die Rolle von Gluten in NCGS alles andere als endgültig. Aus diesem Grund bezeichnen einige Experten NCGS als "Weizen-Intoleranz-Syndrom".

Beispielsweise ergab eine 2017 in Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlichte Analyse, dass von 231 Personen, bei denen NCGS vermutet wird, nur 38 (16 Prozent) glutenspezifische Symptome zeigten, wenn sie "herausgefordert" wurden oder unwissentlich glutenhaltige Lebensmittel erhielten, während sie einem Gluten folgten -freie Diät.

Was könnte es sonst sein? Es gibt Hinweise darauf, dass andere Proteine, insbesondere Amylase-Trypsin-Inhibitoren, die Ursache sind. Wie Gluten werden diese Proteine ​​während der Verdauung nicht vollständig abgebaut und können die Darmbarriere überschreiten.

Reagenzglas- und Mausstudien legen nahe, dass diese Proteine ​​in einigen Fällen eine angeborene Immunantwort hervorrufen können (ähnlich einer Reaktion auf Dinge wie Insektenstiche oder Infektionen). Dies unterscheidet sich von der adaptiveren Reaktion bei Zöliakiepatienten. Bei diesen Menschen entwickelt der Körper eine Armee von Immunzellen, die speziell dafür ausgelegt sind, Gluten abzubauen - und hält diese Rache in seinem "Gedächtnis".

Außerdem gibt es das Thema FODMAPs, ein Sammelbegriff, der Lebensmittel mit hohem Fructosegehalt (wie Äpfel und Birnen), Oligosaccharide (Weizen und Zwiebeln), Galacto-Oligosaccharide (Hülsenfrüchte) und Zuckerpolyole (Sorbit und Mannit) umfasst. Eine Low-FODMAP-Diät wird normalerweise von Praktikern für diejenigen angewendet, die an IBS leiden. Aber viele Lebensmittel, die viel Gluten enthalten, enthalten auch viel FODMAP. Aus diesem Grund spekulieren einige Experten, dass die Verbesserung der Symptome bei einer glutenfreien Ernährung aufgrund der Verringerung der Glutenaufnahme fälschlicherweise wahrgenommen wird. Stattdessen könnte dies auf die Verringerung bestimmter FODMAPs wie der Fructose in diesen Lebensmitteln zurückzuführen sein, erklärt Dennis.

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Wer ist von Glutenunverträglichkeit bedroht?

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Abgesehen von Symptomen gibt es keine eindeutigen Risikofaktoren für die Entwicklung von NCGS. Während Zöliakie eine klare genetische Verbindung aufweist, entwickeln Mitglieder der Zöliakie-Familie mit 5 bis 20 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit eine Glutenstörung als der Rest der Bevölkerung. NCGS scheint noch nicht genetisch weitergegeben zu werden.

Ein Risikofaktor scheint jedoch klar zu sein. Eine Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes kann mit NCGS in Verbindung gebracht werden, schlägt eine 2015 in Gastroenterology veröffentlichte Studie vor. 42 Patienten mit NCGS wurden drei Jahre lang beobachtet, und im Vergleich zu entsprechenden Patienten mit Zöliakie und IBS entwickelte eine ähnliche Anzahl von Menschen mit NCGS (24 Prozent) und Zöliakie (20 Prozent) Autoimmunerkrankungen - viel mehr als diejenigen mit RDS.

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Leider gibt es keine diagnostischen Tests für NCGS. Stattdessen handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose.

Wenn jemand Symptome einer Glutenempfindlichkeit hat und den Verdacht hat, dass Gluten ein Problem ist, sollte er einen auf NCGS spezialisierten Gastroenterologen aufsuchen, damit er Zöliakie und andere Magen-Darm-Erkrankungen ausschließen kann, bevor er sich glutenfrei ernährt, weist Maureen Leonard, MD, an. klinischer Direktor des Zentrums für Zöliakieforschung und -behandlung am Massachusetts General Hospital.

Zu den gängigen Tests zum Ausschluss von Zöliakie gehören Gentests - 95 Prozent der Menschen mit Zöliakie haben zwei Kopien eines Gens namens HLA-DQ2 - und einen Bluttest namens tTG-IgA, der überprüft, ob Ihr Immunsystem auf Gluten reagiert. Wenn diese Tests negativ ausfallen und der Verdacht auf NCGS besteht, werden die Patienten in der Regel an einen ausgebildeten Ernährungsberater überwiesen, der sie bei der glutenfreien Ernährung beraten oder andere Nahrungsmittelempfindlichkeiten identifizieren kann, die zu Symptomen beitragen könnten. Da es sich nicht um Darmschäden handelt, können einige eine glutenfreie Diät lockerer einhalten, während sie ihre Symptome behandeln und ihre Lebensqualität verbessern als diejenigen mit Zöliakie, sagt Dennis.

Leben mit Glutenunverträglichkeit

Die Forschung zur Glutenunverträglichkeit befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber viele Menschen mit Unverträglichkeit finden Erleichterung, nachdem sie mit einem Ernährungsberater zusammengearbeitet haben, um Lebensmittel auszuschließen, die ihre Symptome verschlimmern. Glücklicherweise scheinen die Auswirkungen von NCGS nicht so extrem zu sein wie bei Zöliakie, wie z. B. eine Schädigung des Dünndarms. Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Lebens mit NCGS sind jedoch weitgehend unbekannt.

Was Experten wissen: Es ist am besten, sich nicht selbst zu diagnostizieren. Weil die glutenfreie Ernährung so weit verbreitet ist - und oft als von Natur aus gesünder missverstanden wird -, diagnostizieren viele Menschen selbst, dass sie glutenunverträglich sind, ohne zuvor Zöliakie auszuschließen. Das könnte gefährlich sein. Eine glutenfreie Ernährung kann nicht nur übermäßig restriktiv sein und mehrere Nährstoffe (einschließlich Kalzium, Eisen, B-Vitamine, Ballaststoffe und Vitamin D) enthalten. Unbehandelte Zöliakie kann bei Kindern zu einem höheren Risiko für frühen Tod, Unfruchtbarkeit und Wachstumsstörungen führen, Osteoporose, Leberkomplikationen und andere gesundheitliche Probleme. Wenn Sie sich Sorgen machen, gehen Sie nicht alleine. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

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